i 17 petersburg 00009Люблю тебя, Петра творенье…

«Добро пожаловать в северную Венецию!» (auf Deutsch: Herzlich Willkommen im Venedig des Nordens) hieß es für uns, die Russisch–Gruppe der 7.BC, als wir am 20. April 2017 in St. Petersburg ankamen. Voller Vorfreude, auf das, was uns erwarten wird, fuhren wir zu unserer Partnerschule (школа № 506), bei welcher unsere Austauschpartner (mindestens genau so aufgeregt wie wir) mit bunten Luftballons auf uns warteten. Nachdem wir alle sehr herzlich in unseren Gastfamilien aufgenommen wurden und die ersten russischen Traditionen kennenlernten (wie den berühmten русский чай = russischer Tee), ging unser erster und vorerst letzter sonniger Tag in Peter zu Ende.

 

i 16 slowenienaustausch6S – sportschüler auf austausch in slowenien

 

Auch heuer wieder verbrachten 12 SchülerInnen der 6S Klasse in Begleitung von Herrn Direktor Josef Müller und Prof. Irene Krülle wunderschöne und interessante Tage bei unseren slowenischen Freunden der EGSŠ Radovljica. Vielen Dank dafür!

i 17 china2017 2 kleinSprachaustausch Peking 07.04. – 17.04.2017

 

Am 7.4.2017 war der Tag da. Wir freuten uns schon alle auf ein langersehntes Wiedersehen mit unseren AustauschschülerInnen der Beijing Jingshan Schule in Peking. Unsere Gruppe bestand aus neun Schülerinnen und Schülern, sowie den Professoren Hongling Welter-Yang und Philipp Papst, die die Gruppe ausgezeichnet leiteten.

 

i 16 russlandaustausch201625 jahre sprachaustausch graz – st. petersburg

 

Vizepräsident des Bundesrates, Mag. Ernst Gödl, und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl feierten mit uns 25 Jahre Sprachaustausch Graz – St. Petersburg

 

Das 25-Jahr-Jubiläum des Austausches wurde im Juni 2016 in Graz in feierlichem Rahmen begangen:

 

i 15 chinaaustausch3china-austausch 2015

 

 

Vom 30.9 bis zum 9.10 haben uns wieder die Schüler der Jingshan School aus der Volksrepublik China besucht. Wir haben viel in den Gastfamilien als auch während zahlreicher Ausflüge mit der Schule gemeinsam erlebt.

 

 

 

 

 

i 16 china kleinchina-austausch 2016 – 10-jähriges jubiläum

Ende September war es wieder so weit: Die Austauschschüler der Beijing Jingshan School waren auf Besuch an der HIB-Liebenau – und dies bereits zum zehnten Mal.

 

Zum Seitenanfang