i 18 peking title klpeking 2018

Nicht nur die Vorfreude, sondern auch die Aufregung war groß, als am 22.3. der Tag unseres Abfluges nach Peking gekommen war. Unsere Gruppe bestand aus zehn Schülerinnen und unseren Professoren Hong-Ling Welter-Yang und Armin Schmidhofer.

i 18 pecs austausch klunser ungarnaustausch 2018

Unsere erste Begegnung mit den Schülern aus unserer Partnerschule in Ungarn, dem Klára-Leöwey-Gymnasium in Pécs, fand am 3.4.2018 statt. Aufgeregt und neugierig zugleich warteten wir auf unsere Austauschschülerinnen. Als sie dann endlich kamen, begrüßten wir sie herzlich und hießen sie in Graz willkommen.

i 18 pecs kl 

gedicht zum schüleraustausch graz-pécs 2018

Die Zeit verronnen,

kaum begonnen,

was einst frohe Herzen weckt.

Ein Abschied,

ein Bus voll Regenwolken

die Trauer nur zu schwer versteckt.

i 17 slowenien herbst 2017 14Slowenienaustausch der 6S mit dem EGSŠ RADOVLJICA (1.10.-5.10.2017)

„Dobro došli – Herzlich Willkommen“: mit diesen Worten auf einem großen Banner und tosendem Applaus wurden wir am Bahnhof von Ljubljana von unseren Gastfamilien und slowenischen Lehrern in Empfang genommen. Der Start des Austausches war gelungen und so konnten wir gemeinsam einen schönen, interessanten Stadtrundgang unternehmen und den Nachmittag in der slowenischen Hauptstadt genießen, bevor es anschließend in unser neues Zuhause ging.

i 17 petersburg 00009Люблю тебя, Петра творенье…

«Добро пожаловать в северную Венецию!» (auf Deutsch: Herzlich Willkommen im Venedig des Nordens) hieß es für uns, die Russisch–Gruppe der 7.BC, als wir am 20. April 2017 in St. Petersburg ankamen. Voller Vorfreude, auf das, was uns erwarten wird, fuhren wir zu unserer Partnerschule (школа № 506), bei welcher unsere Austauschpartner (mindestens genau so aufgeregt wie wir) mit bunten Luftballons auf uns warteten. Nachdem wir alle sehr herzlich in unseren Gastfamilien aufgenommen wurden und die ersten russischen Traditionen kennenlernten (wie den berühmten русский чай = russischer Tee), ging unser erster und vorerst letzter sonniger Tag in Peter zu Ende.

 

i 17 china2017 2 kleinSprachaustausch Peking 07.04. – 17.04.2017

 

Am 7.4.2017 war der Tag da. Wir freuten uns schon alle auf ein langersehntes Wiedersehen mit unseren AustauschschülerInnen der Beijing Jingshan Schule in Peking. Unsere Gruppe bestand aus neun Schülerinnen und Schülern, sowie den Professoren Hongling Welter-Yang und Philipp Papst, die die Gruppe ausgezeichnet leiteten.

 

a 16 vertrag olympiaschule moskau1 kleinKooperation mit Moskauer Olympiaschule - Bildungszentrum №1953 «Москва-98» vertraglich fixiert

Nach rund zweijährigen Verhandlungen wurde vor kurzem im Rahmen eines Festaktes ein Kooperationsvertrag zwischen der HIB Liebenau und der Moskauer Olympiaschule unterschrieben. Inhalt der Kooperation ist einerseits der Austausch von einzelnen Schülern, Lehrkräften, Trainern und Knowhow; andererseits sollen russische Schüler durch diese Kooperation die Möglichkeit bekommen, einen Abschluss im österreichischen Schulsystem in der Form einer Matura zu erwerben. Im Weiteren umfasst diese Kooperation die Einrichtung eines russischen Klassenzimmers an unserer Schule, für dessen technische und Lehrmittel-Ausstattung die Olympiaschule verantwortlich zeichnet.

 

> > > Artikel in RUSSISCHER SPRACHE < < <

 

a 16 vertrag olympiaschule moskau1 kleinСотрудничество с московской олимпийской школой – образовательный центр №1953 «Москва-98» закреплено договором

 

После двухлетних переговоров наконец состоялось торжественное подписание договора о сотрудничестве между Федеральной гимназией ХИБ Либенау и московской олимпийской школой «Москва 98». Благодаря этому договору, с одной стороны, ученики, педагоги, трениры смогут принимать участие в индивидуальном обмене и делиться инновациями. С другой стороны, договор даёт возможность российским ученикам окончить австрийскую школьную программу, сдав экзамен в форме Матуры. В дальнейшем в рамках двухстороннего сотрудничества запланированно создание кабинета русского языка в нашей школе, о техническом и учебном оборудовании которого, позаботится московская школа.

Zum Seitenanfang