i 18 moskau individualaustausch klzu gast am bg/borg hib liebenau

In diesem Herbst, genauer gesagt von 17. September bis 17. Oktober 2018, waren drei SchülerInnen und ich von der russischen Partnerschule, Olympiaschule Moskau Bildungszentrum №1953 «Москва-98», für ein Monat zu Gast am BG/BORG HIB Liebenau Graz. Wir nahmen am Individualaustauschprogramm teil, um unsere Sprachpraxis zu verbessern und Unterricht an einem österreichischen Gymnasium kennenzulernen und dabei auch mitzumachen.

Für diese Zeit wohnten wir im Vollinternat der Schule, frühstückten, haben Mittag- und Abendessen Speisesaal der Schule eingenommen und gingen wie unsere neuen Mitschüler auch in den Unterricht. Im Allgemeinen, lebten wir ein gewöhnliches Leben eines Schülers hier in Graz. Das Gebäude des Internats, in dem wir wohnten, ist sehr gut ausgestattet, nichts fehlt für einen komfortablen Aufenthalt: die Zimmer haben zwei oder drei Betten, ein Badezimmer und einen bequemen Arbeitsplatz. Es gibt hier auch eine Küche in jedem Stockwerk, das auch als Wohnzimmer genutzt wird.

Die Schule ist insgesamt wie auch unsere in Moskau sehr gut ausgestattet, mit Computern und Videobeamer.

Der Unterricht fand natürlich auf Deutsch statt und in den ersten Tagen ist es uns nicht so leicht gefallen, alles zu verstehen. Später haben wir uns an die nicht standardmäßige Lage gewöhnt und konnten zusammen mit unseren Mitschülern und den Professoren arbeiten und dem Unterricht folgen und dazu auch unseren Beitrag leisten. Darüber hinaus helfen und unterstützen wir die Schüler ihren Russischstunden. Das ist sehr interessant!

Abschließend ist nur noch zu sagen, dass es uns Vieren ausgezeichnet hier am BG/BORG HIB Liebenau Graz gefallen, dass wir sehr viel Neues und Interessantes gelernt, gesehen und erleben durften und dass wir neue Freunde gefunden haben.

 

Julia Fedichkina

Austauschschülerin von der Olympiaschule Moskau

Bildungszentrum №1953 «Москва-98»

 

 i 18 moskau individualaustausch 2 kl i 18 moskau individualaustausch 3 kl 
 i 18 moskau individualaustausch 4 kl  i 18 moskau individualaustausch 5 kl
Zum Seitenanfang
cookies erleichtern die bereitstellung unserer dienste. mit der nutzung unserer dienste erklären sie sich damit einverstanden, dass wir cookies verwenden.
zur datenschutzerklärung einverstanden, weiter!