a 20 bundesbewerb russisch 1 klfranka starčević gewinnt den bundesbewerb in russisch und ist somit beste russischschülerin österreichs

Bereits am 27. Februar 2020 holte sich Franka Starčević (7C) den Landessieg aus Russisch bei der Eurolingua in Graz. In diesem Fremdsprachenbewerb stellte sie ihre Russischkenntnisse unter Beweis und setzte sich gegen Russischlernende aus der ganzen Steiermark durch.

Aufgrund der Corona-Krise wurde der Bundesbewerb in Wien zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Am 18. Mai 2020 fand dann die erste Video-Österreicholympiade mit Beteiligung der Landessieger aus Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark, aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland statt. Virtueller Gastgeber war das Russische Kulturinstitut, Organisator der Österreichische Russischlehrerverband. Die Teilnehmer präsentierten ihre Russischkenntnisse der dreiköpfigen österreichisch-russischen Jury. Franka konnte sich abermals gegen ihre KonkurrentInnen durchsetzen und gewann den Bewerb und das obwohl sie erst seit zweieinhalb Jahren Russisch lernt!

Franka erhält ein Monatsstipendium für eine russische Universität oder eine Sommerschule. Der Preis wird im Herbst 2020 im Rahmen eine Festes am Russischen Kulturinstitut oder in der Botschaft verliehen.

Wir gratulieren herzlich! Поздравляем от всей души!

Das denkt Franka über die russische Sprache:
Für Russisch habe ich mich entschieden, da die Sprache meiner Muttersprache Kroatisch ähnlich ist und mir das Erlernen der russischen Sprache sehr dabei geholfen hat, die sprachlichen Strukturen beider Sprachen besser zu verstehen. Das Interessante am Russischlernen ist natürlich auch das Erlernen eines neuen Alphabets und das Kennenlernen einer Kultur, die neben anderen europäischen Bräuchen und Sitten manchmal ein wenig untergeht. Zudem bietet Russland viele touristische Möglichkeiten und einen interessanten historischen Hintergrund, den ich gerne genauer erforschen möchte.

 

a 20 bundesbewerb russisch 2 kl

Zum Seitenanfang
cookies erleichtern die bereitstellung unserer dienste. mit der nutzung unserer dienste erklären sie sich damit einverstanden, dass wir cookies verwenden.