Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Schülerligamannschaft der Oberstufe im Landesfinale

Nach zwei Siegen gegen das BG/BRG Köflach und das BG/BRG Klusemann qualifiziert sich die Schülerligamannschaft der Burschen aus der Oberstufe für das Landesfinale, welches am 24.4 in Hartberg stattfinden wird.
Das Match gegen Köflach war lange ausgeglichen. Nach einem 1:0 Rückstand kämpften sich unsere Burschen zurück und glichen zu Beginn der zweiten Spielhälfte aus. Kurz darauf ging Köflach abermals in Führung und stellte auf 2:1. Nach einem vergebenen Elfmeter und einigen weiteren vergebenen Topchancen gelang allerdings kurz vor dem Schlusspfiff noch der Ausgleich und sogar kurz darauf der Siegestreffer zum 3:2 Endstand.

Aufnahme Sportklasse

Im Februar 2024 haben sich knapp 100(!) Burschen und Mädchen für einen der begehrten Plätze in der Sport-Unterstufenklasse beworben. Alle Bewerberinnen und Bewerber mussten eine Testbatterie durchlaufen, welche in Kooperation mit der Fachhochschule Joanneum entwickelt wurde. Basierend auf den Ergebnissen der sportmotorischen Testungen, wurden 28 Burschen und 14 Mädchen zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, ehe die Schulnoten noch eine entscheidende Rolle bei der Auswahl spielten.

Sportkundeprojekt zu den Special Olympics

Diversität ist ein zentrales Thema im Sportkunde-Unterricht. Denn die Verschiedenheit, das Anderssein prägt unsere Kultur und auch den Sport.
Die Nationalen Special Olympics, die von 14.3. bis 19.3.2024 in der Steiermark stattfanden, wurden mit schulischen Projekten unserer Schülerinnen und Schüler mitgestaltet. Neben künstlerischen Beiträgen (Banden für die Wettkämpfe, individuelle Herzensbotschaften an die Sportler/innen) besuchten wir die Floorball-Vorrunde und Schülerinnen und Schüler wirkten auch in der Organisation und Abwicklung der Wettkämpfe mit.
Wir hoffen, dass das neue Wissen und das aktive Kennenlernen viele Jugendliche sensibilisiert haben und das Bewusstsein geschärft bzw. Berührungsängste abgebaut werden konnten.

Wintersportwoche der 2AB

Eine tolle Schiwoche durften die Schülerinnen und Schüler der 2AB Klassen in Altausse am Loser verbringen.

Ob Pflugbogen, paralleles Schisteuern, Carven, Kurzschwingen oder Tiefschnee fahren, alle 55 Kinder machten gute Fortschritte und hatten jede Menge Spaß bei frühlingshaften Temperaturen. Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette, als es jedoch beim Abschlussrennen um die schnellste Zeit ging, war vollste Konzentration angesagt. Das Rennen wurde witterungsbedingt auf der Tauplitz abgehalten.

Seite 1 von 4

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano