vb 19 volleyballer erfolgswelle 2 klaktuelle und ehemalige volleyballakademiker auf der erfolgswelle

Schon seit knapp nach Weihnachten waren vier Burschen und ein Mädchen der Volleyballakademie mit den Nachwuchsnationalteams unterwegs um sich für die Mitteleuropäische Meisterschaft (MEVZA) vorzubereiten. Maja Nöhrer (5BS) schaffte mit dem U16 Nationalteam der Mädchen einen 5. Platz bei der MEVZA. Damit hat dieses Team auch die 2. Runde der EM Qualifikation erreicht. Simon Pansy und Julian Zagar (beide 6BS), sowie die beiden externen Akademiespieler Elias Stosch und Kilian Meier wurden mit dem U17 Nationalteam sogar Dritter der MEVZA. Selbstverständlich sind damit auch sie in der nächsten Runde der EM Qualifikation. Besonders erfreulich ist, dass alle fünf jeweils in der Startaufstellung des jeweiligen Nationalteams standen.

Von der Jugend zu den Profis: Mit den beiden letzten Siegen gegen Albanien und Kroatien sicherte sich Österreichs Volleyball-Nationalteam der Herren die Teilnahme an der Euro2019. Mit dabei sind in diesem Team viele junge Männer, die ihr Handwerk in Graz gelernt haben. Seit 2004 gibt es die Volleyballakademie Graz und nun haben es einige Absolventen zur EM geschafft. Für Österreich ist dies übrigens seit 1972 zum ersten Mal wieder aus eigener Kraft der Fall, denn 1999 und 2011 war man als Veranstalterland ohne Qualifikationsdruck dabei.

Direkt aus der Grazer Kaderschmiede kommen der aktuelle Shootingstar Maximilian Landfahrer, Lorenz Koraimann, Anton Menner und der gerade wieder genesene Italo-Profi Paul Buchegger. Weiters haben aber auch Spieler wie Nicolai Grabmüller und Michael Murauer entscheidende Jahre ihrer Volleyballausbildung beim Partnerverein UVC Graz Holding verbracht.

Wir gratulieren sowohl unseren „Youngsters“ in den Nachwuchsnationalmannschaften, wie auch dem gesamten Herrennationalteam zu den großartigen Leistungen!

 

vb 19 volleyballer erfolgswelle 1 kl

Zum Seitenanfang
cookies erleichtern die bereitstellung unserer dienste. mit der nutzung unserer dienste erklären sie sich damit einverstanden, dass wir cookies verwenden.
zur datenschutzerklärung einverstanden, weiter!