Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Multimedia-Co-Pilot:innen

Die Bedeutung der digitalen Bildung und sicheren Nutzung von Technologie wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Nachdem unsere Erstklässler seit Kurzem eigene digitale Devices als Arbeitsgeräte besitzen, wurden sie im Zuge eines Workshops zum sicheren Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. angeleitet. Frau Mag. Url-Zacharias (https://www.dpm.gmbh) führte die Kinder, unterstützt von Maskottchen DiDi, in die Welt der digitalen Medien ein. So wurden unsere Schülerinnen und Schüler zu Multimedia-Co-Pilotinnen ausgebildet, lernten wichtige Aspekte für den sicheren Umgang mit digitalen Endgeräten, verstehen die Bedeutung der Digitalisierung und digitalen Kommunikation sowie Regeln für ein harmonisches Zusammenleben – sei es analog oder digital. Auch wurden u.a. gesetzliche Rahmenbedingungen, Altersfreigaben und die potenziellen Risiken übermäßiger Bildschirmzeit beleuchtet, aber auch die Superkräfte des Körpers zur Früherkennung von Problemen hervorgehoben. Mit Quiz-Fragen festigten die Kinder das Gelernte und zur Belohnung gab es neben einer Urkunde auch etwas Süßes.

Ein separater Elternabend informierte über aktuelle Daten und Fakten, klärte u.a. über Gefahren und Risiken auf und bot die Möglichkeit diverse offene Fragen zu klären.
Ein herzliches Danke an Frau Mag. Url-Zacharias, die die Kinder mit ihrem Workshop nicht nur pädagogisch wertvoll abgeholt und gewinnbringend weitergebildet hat, sondern auch den Eltern umfangreiche Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung gestellt hat!

Vielen Dank auch an den Elternverein, der diese Vortragsreihe mitfinanziert hat!

 

23 multimedia copilot 2

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano