Malen mit Molekülen: Versuche zur Flammenfärbung
Im Chemieunterricht konnte die 4C vor kurzem künstlerisch tätig werden. Die Malutensilien? Nicht Pinsel und Leinwand sondern Feuer und Flamme. Eindrücke vom Experimentieren im folgenden Video:
Im Chemieunterricht konnte die 4C vor kurzem künstlerisch tätig werden. Die Malutensilien? Nicht Pinsel und Leinwand sondern Feuer und Flamme. Eindrücke vom Experimentieren im folgenden Video:
Wie man ohne Wasser Feuer löscht und im Miniaturformat Galaxien entstehen lässt, lernt man im Chemieunterricht, wie das folgende Video zeigt.
Im Chemiesaal kam in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien immer wieder Weihnachtsstimmung auf. Dabei unterstützte nicht nur der Geruch von Benzaldehyd (Marzipanaroma), sondern auch das Backen von Laborkeksen in den Naturwissenschaftlichen Übungen und das Versilbern von Weihnachtsschmuck.
Im Chemieunterricht beschäftigen wir uns mit vielen alltäglichen Materialien und Phänomenen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren zum Beispiel, wie Materie aufgebaut ist und welche Zusammenhänge es zwischen dem Aufbau und den Eigenschaften einer Substanz gibt. Ein Nagel leitet Strom, ein Salzkristall lässt sich in Wasser auflösen. Umgekehrt funktioniert es nicht.
BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
Kadettengasse 19, 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30
English – Français – Español – Lingua Latina – Русский – Italiano


