Kadettengasse 19-23, A - 8041 Graz +43 (0) 50 248 013 office@hib-liebenau.at

 

 

 

 

Faschingsdienstag im Tagesinternat

Drei Jahre lang war der Faschingsdienstag in die Semesterferien gefallen, aber heuer konnte endlich auch wieder in der Schule gefeiert werden! Schon am Vormittag trieben zahlreiche verkleidete Kinder (und auch LehrerInnen!) Schabernack, am Nachmittag ging es dann richtig los: ob beim Piratenspiel in der Bluebox, beim Karaokesingen, bei der Schmink- und Spielestation oder bei physikalischen Versuchen in voller Verkleidung, für Unterhaltung war jedenfalls gesorgt. Der traditionelle Höhepunkt war die Kinderdisco im Speisesaal, bei der die DJs Matthias und Josef für gute Stimmung auf der Tanzfläche sorgten. Die nötige Energie lieferten die Faschingskrapfen aus unserer Küche, "all-you-can-eat" war hier das Motto. Danke an alle fürs Mitmachen!

Lange Nacht der Spiele

Am Faschingsdienstag fand in beiden Internatsgebäuden ein lustiger Spieleabend statt, der für jede Menge Spaß und gute Laune sorgte. Mit einer Vielzahl an mitgebrachten oder vom Internat bereitgestellten Spielen bot sich den SchülerInnen eine breite Auswahl für einen unterhaltsamen Abend. Die Mädels und Jungs genossen bei (alkoholfreiem) Punsch, Faschingskrapfen und Knabbereien sichtlich die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre noch besser kennenzulernen, womit sich eine willkommene Abwechslung zum schulischen Alltag bot. Diese gelungene Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung von sozialen Aktivitäten im Internatsleben, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schülerschaft und fördert das soziale Engagement der SchülerInnen.

Christbaumgeschenk fürs Internat

Auch im heurigen Jahr erhielt das Internat wieder eine großzügige Christbaumspende von der Gärtnerei Hierzer, Casalgasse 68 – gar schon vor dem regulären Verkaufsstart am 9. 12. Mehr zur Gärtnerei findet man auf Facebook und Instagram unter „gemüsehierzer“.

Geschmückt wurden die Bäume sehr liebevoll von den Kindern und Jugendlichen der zwei Internatsgebäude. Dank gebührt auch Erzieher Arnold Wetl für die erneute Vermittlung des weihnachtlichen Grüns!

Keksebacken im Internat

Wer derzeit in die Küchen der Internatsgebäude geht, wird mitunter von süß-köstlichem Keksduft empfangen. So haben auch erst kürzlich in Familie Berger – unter der Anleitung von Prof. Lederhaas – Sophia, Vita und Stella aus der 7S ihre Backkünste unter Beweis gestellt.
Das Resultat soll Erzählung nach durchaus köstlich gewesen sein!

Alumni-Club-Spende: Neue Queues fürs Internat

Unser Alumni Club hat uns wieder einmal unterstützt und für beide Internatsgebäude neue Billardqueues finanziert. Die Freude der Internatsbewohnerinnen und -bewohner ist groß! Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Spende!

Kleidertauschbörse im Internat

Um Nachhaltigkeit im Internat zu leben, fand am 5.12. 2022 im Vollinternat erstmals eine Kleidertauschbörse statt.
Gebrauchte und/oder ungebrauchte („Fehlkäufe“) Kleidungsstücke und Accessoires konnten an diesem Abend im Gemeinschaftsraum des IG 1 getauscht werden. Nach anfänglichem Zögern wechselten durch geschickte „Styling“-Beratung einige Stücke ihre Besitzer*innen. Die nicht getauschten Stücke wurden teilweise an die Caritas gespendet oder werden am Flohmarkt beim Schulfest im Sommer angeboten.

Adresse

BG/BRG/BORG Graz-Liebenau (HIB)
A - 8041 Graz +43 50 248 013 office@hib-liebenau.at
Mo-Fr: 08.00 - 15.30

English FrançaisEspañolLingua LatinaРусскийItaliano